Die Neuauflage des Projekts

Als die Ludgerusschule 1999 auf den von Microsoft ausgeschriebenen Wettbewerb "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" aufmerksam wurde, betrat sie mit der Teilnahme arbeits- und informationstechnisches Neuland.

Über den Zeitraum eines ganzen Jahres beschäftigte sich die Projektgruppe immer wieder mit ihrem als Zeitzeugen-Projekt geplanten Vorhaben. Ungezählte Briefe wurden geschrieben, Telefonate geführt, Befragungen vorgenommen, Quellen ausgewertet, Texte verfasst, Bilder bearbeitet, ...

Ein Jahr zuvor (1997/1998) war die Homepage der Schule online gegangen, und alle Beteiligten waren noch dabei, Erfahrungen mit dem für sie neuen Medium zu sammeln. Da stellte das geplante Projekt eine echte Herausforderung dar und häufig musste "getrickst" werden, damit es endlich so aussah, wie es sollte.


Dimitrij und Mario bei der Arbeit im SCHIK (Schülercomputerraum) der Ludgerusschule

Mittlerweile geht die Schule in ihr 10. Internetjahr und die Ansprüche an die Darstellungstechnik sind gestiegen. Da die Inhalte des Zeitzeugenprojekts ihre Bedeutung weiterhin haben, hat sich eine neue Projektgruppe zusammengefunden, die sich bemüht hat den Seiten ein neues Outfit zu verpassen.


Fabienne und Verena

Verena Bruns, Dimitrij Jedich, Mario Lensing und Fabienne Schulz, unterstützt von Lehrer Ewald Meis, machten sich an die Arbeit. Über den Zeitraum eines Schuljahres (2006/2007), meist nachmittags nach der Schule, zu Hause und an zwei Projekttagen wurden die neuen Seiten gestaltet. Es dauerte einige Zeit, bis neue Techniken, wie die Trennung von Inhalt und Gestaltung, zur Routine wurden. Dann aber erleichterten sie die Arbeit.

 

Hilfreich bei der Durchführung war in der letzten Phase des Projekts die "digitale Schultasche", die die Gruppe "gepackt" hatte. Diese digitale Schultasche ist ein USB-Stick, auf dem sich alle verwendeten Daten befinden. Aber nicht nur das, auch alle benötigten Programme sind mit an Bord, d.h. die Gruppenmitglieder konnten das gesamte Projekt in der Hosentasche mitnehmen und an einem beliebigen Computer weiterarbeiten.

Anfang der Seite