geb. am 28.10.1943 in Wrietzen a. d. Oder
Die damals 7-jährige(!) Göre aus dem Berliner Stadtteil Wedding wurde schon 1951 mit "Pack' die Badehose ein", das ihr Vater, der Komponist Gerhard Froboess, und der Textdichter Hans Bradtke für sie geschrieben hatten zum Kinderstar. Weitere Erfolge: "Hei, so eine Schneeballschlacht" (1951) und "Lieber Gott, laß' die Sonne wieder scheinen (1953).
Es folgte ein Schallplattenvertrag bei der EMI-Electrola mit Kinderliedern, Tourneen durch ganz Deutschland und die ersten Kinderrollen in Filmen.Schon bald trat sie mit Showgrößen wie Bully Buhlan, Rita Paul und René Carol auf. Die "kleine Cornelia" wurde dann 1958 mit "Diana", das bis auf Platz 2 der dt. Charts vorstieß zum Teenageridol Conny. Außer "Diana" hatte sie in diesem Jahr noch einen weiteren Hit, nämlich "Blue Jean Boy". In den folgenden Jahren war sie zusammen mit Peter Kraus das Traumpaar der dt. Show- und Schlagerbranche. Die beiden nahmen mehrere Lieder zusammen auf und drehten auch Filme, z.B. "Wenn die Conny mit dem Peter".
1962 sollte dann zum Höhepunkt ihres musikalischen Schaffens werden: Mit "Zwei kleine Italiener" gewann sie die Dt. Schlagerfestspiele und schuf damit einen bis heute unvergessenen Klassiker des dt. Schlagers.
Ihren letzten großen Hit hatte Conny Ende 1963 mit "Drei Musketiere". Als dann 1964 die Beatles ihren Siegeszug rund um den Globus antraten, hatten deutschsprachige Lieder bei der Jugend (fast) keine Chance mehr.
Nach ihrer Karriere als Sängerin wurde sie zu einer anerkannten Film- und Theaterschauspielerin.
(C)Ludgerusschule Heiden