Schlagzeilen des Jahres 1954:


 

Das Thema des Jahres 1954:

Gegensätze zwischen Ost und West zementiert

John Foster Dulles  Flaggen von Frankreich, Großbritannien, UDSSR und USA
US-Außenminister John Foster Dulles bei der Ankunft zur Berliner Außenministerkonferenz

Vom 25.1. - 18.2. fand in Berlin eine Konferenz der Außenminister Frankreichs, Großbritanniens, der Sowjetunion und der USA statt, die sich u.a. mit der Deutschlandfrage beschäftigte. Währen der Westen freie Wahlen in ganz Deutschland als Grundlage für einen Friedensvertrag forderte, bestand die Sowjetunion auf dem umgekehrten Weg, aus Angst ihre Machtposition in Deutschland zu verlieren, Die Gegensätze konnten nicht überbrückt werden, die Konferenz brachte kein Ergebnis.

Herr Pöpping

 
Siegmund Kempmann war bis 1993 Konrektor der Ludgerusschule und ging dann in den verdienten Ruhestand. Er hat die Beschäftigung mit dem Computer an der Ludgerusschule in Gang gesetzt und beschäftigt sich weiter mit den neuen Techniken. Einige Geschichten aus seinem erlebnisreichen Leben hat er unter der folgenden Internetadresse veröffentlicht.

Lupe http://www.erfahrungen.homepage.t-online.de/titel.htm (externer Link!)

Lupe Bericht von Siegmund Kempmann lesen

Anfang der Seite