DEUTSCHER
FUSSBALL-BUND
EGIDIUS BRAUN • PRÄSIDENT
Ludgerusschule Heiden
Herrn W. Hackenbroch
Klassenlehrer der Klasse 9 a
Velener Straße 29
46359 Heiden
17. Februar 2000
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrter Herr Hackenbroch,
für Ihr Schreiben vom 27. Januar 2000 danke ich Ihnen.
Ich freue mich sehr, dass Sie für den Jubiläumswettbewerb das Thema "Bundesrepublik Deutschland wird wieder Fußball-Weltmeister" bezogen auf das Jahr 1974 gewählt haben.
Meine Freude wird indes getrübt, wenn ich lesen muss, dass alle anderen von Ihnen angeschriebenen Persönlichkeiten bisher nicht geantwortet haben. Natürlich haben alle diese Persönlichkeiten sehr viel zu tun, gleichwohl, wir sollten zumindest geistig in der Nähe unserer Fans bleiben und dies sind nun einmal die Kinder.
Für mich ist es sehr schwer, persönliche Erlebnisse aus dem Jahr 1974 zu schildern, weil ich die W M selbst auch nur aus einer gewissen Distanz heraus erlebt habe. Ich weiß um den schwierigen sportlichen Verlauf der deutschen Nationalmannschaft zu Beginn der WM, die Niederlage gegen die damalige DDR-Auswahl, das "Wasserballspiel" in Frankfurt und natürlich die riesige Freude, die wir nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in München empfanden.
Ich möchte es allerdings mit diesen wenigen Bemerkungen nicht bewenden lassen, sondern Ihnen das Jubiläumsbuch des DFB beigefügt übermitteln, das über die Geschichte unseres Fußballs in 100 Jahren und natürlich auch über die W M 74, so meine ich, interessant und ausführlich berichtet.
Ich füge diesem Buch einige kleine Präsente bei und hoffe, dass die Klasse, die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Sie, Herr Hackenbroch, beim Wettbewerb gut abschneiden.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen
HERMANN-NEUBERGER-HAUS • OTTO-FLECK-SCHNEISE • 660528 FRANKFURT/MAIN
TELEFON 069-67 88 0 • TELEFAX 069-678 82 66 • http//www.dfb.t-online.de
(C)Ludgerusschule Heiden