Claude Martin

 

Berlin, den 22. Dezember 1999

An die Schüler der Klasse 9a
der Ludgerus-Gemeinschaftshauptschule
Velener Straße 29
46359 HEIDEN

Liebe Schüler der Klasse 9a,

Ich danke Euch für Euren Brief von Ende Oktober. Ihr habt schon richtig geraten, der Botschafter der Französischen Republik in Deutschland hat viele Amtsgeschäfte zu erledigen. Daher komme ich erst heute dazu, Euch zu antworten.

Am 22. September 1984 in Verdun war ich selbst nicht Augenzeuge und .habe dieses großartige Ereignis nur mittelbar erlebt. Nichtsdestoweniger bewegend ist es für mich gewesen, als ich im Fernsehen sah, wie Präsident Mitterrand Bundeskanzler Kohls linke Hand ergriff, sie in seiner rechten minutenlang festhielt und beide Politiker vor dem Mahnmal des Ersten Weltkriegs feierlich und ergriffen standen.

Welch stärkeres Symbol für Frieden und Partnerschaft kann es geben, als wenn sich zwei Staatsmänner die Hand geben, wichtiger noch, wenn sie es tun, nicht um einander bloß zu grüßen, sondern um mit der friedlichsten aller Gesten die Gemeinsamkeit ihrer Gedanken vor der Öffentlichkeit zu demonstrieren ? Ihr wisst vielleicht, dass diese Geste protokollarisch nicht vorgesehen war und dass der französische Präsident einem plötzlichen Einfall folgte. Rückblickend ist für mich vor allem bemerkenswert, dass zwischen beiden Staatsmännern ein so großes Einverständnis herrschte, dass der deutsche Bundeskanzler sofort die Tragweite dieses Händehaltens in jenem feierlichen Augenblick begriff und mitmachte.

Ein starkes Band eint Frankreich und Deutschland. Ihr habt bestimmt in der Presse mit verfolgt, wie in den letzten Tagen um die Erweiterung der Europäischen Union gehandelt wurde. Es wird Euch nicht entgangen sein, dass Frankreich und Deutschland wieder einmal eine gemeinsame Position vertreten haben. Frankreich und Deutschland tragen nicht nur dazu bei, ein neues Europa zu errichten. Mehr: Es gibt eine deutsch-französische Dynamik, die es erlaubt, Hindernisse auszuräumen und weiter auf dem Wege in die Zukunft fortzukommen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Arbeit und würde mich freuen, wenn Ihr mir das Ergebnis Eurer Untersuchung schicken würdet.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Anfang der Seite