... zum Originaltext

Jean-Louis DUMONT Verdun, le 18 février 2000.
Depute de la Meuse -VERDUN

Herrn HACKENBROCH
LUDGERUSCHULE HEIDEN
Velener Str. 29
46359 HEIDEN
DEUTSCHLAND

N/REF: JLD/JFT/EF 00.02.104

Sehr geehrter Herr Hackenbroch,

ich habe Ihr Schreiben erhalten und mit Interesse davon Kenntnis genommen.

Zunächst möchte ich Sie zu Ihrem Projekt beglückwünschen. Das Thema deutsch-französische Versöhnung in Verdun verdient Interesse und bleibt ein wichtiges historisches Ereignis.

1984 hatte ich als Abgeordneter des Departement MEUSE Gelegenheit, an der Begegnung KOHL MITTERAND teilzunehmen, eine außergewöhnliche Zeremonie. Zahlreiche Personen fanden sich an der historischen Stätte DOUAUMONT ein, um Zeugen dieser so sehr erwarteten Begegnung zu werden.

Nach zwei Jahrhunderten regelmäßiger, mörderischer Kämpfe besiegelte ein historischer Händedruck für immer die deutsch-französische Aussöhnung.

Die Stadt VERDUN wurde zur Welthauptstadt des Friedens ernannt und auf feierliche Weise als solche von den Repräsentanten der beiden bedeutendsten Nationen des alten Kontinents bestätigt.

Dieses historische und höchst symbolische Bild wird für immer im Gedächtnis der Bürger von VERDUN und ganz Europas eingraviert bleiben. Auf einem infolge menschlichen Wahnsinns blutigen Boden richtete sich dieser Händedruck, erfüllt von Weisheit und gegeben angesichts des Ossuariums von Douaumont, an die Erinnerung der Kämpfenden, die erleben durften, dass sich ihr Opfer in Hoffnung auf Frieden und Verständigung verwandelte. Diese brüderliche Geste richtete sich auch an unsere Kinder, die mit zahlreichen schulischen Arbeiten die Friedensbotschaft und das Harmoniebestreben unter den Menschen am Leben erhalten.

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

1, Avenue Garibaldi - B.P. 75 - 55 102 VERDUN Cedex
Tel.: 03 29 84 85 55 - Fax: 03 29 84 85 60
E-mail: Jean-Louis.Dumont@Wanadoo.fr
 

Anfang der Seite